Jump to content

Bahnübergang km 76,3 Freimeldung

Recommended Posts

Posted

Noch eine Frage :- )

Stellt man eine Fahrstraße vom Güterbahnhof (Signal 383 z.B. oder anderen Startpunkten) in Richtung Ettlingen West, so erscheint nach ggf. Umstellen der Weichen sofort Hp1, d.h. der Bahnübergang ist sofort freigemeldet. Warum ist das so? Der Bahnübergang muss nicht manuell freigemeldet werden. Aber durch die Schließzeiten der Schranken müßte doch erst der Fahrstrassenanstoss und dann (verzögert) die Freimeldung mit Hp1 kommen, nicht umgekehrt, oder wie ist das in der Realität?

Danke

Martin

Posted

Ja, der FÜ-BÜ an dieser Stelle macht mir jedesmal ein mulmiges Gefühl, wenn ich da drüber fahre (ist zwar nur eine Ortsstraße bzw. Rad-/Fußweg, aber trotzdem). Man sieht nämlich von Ettlingen West bereits die Züge herannahen, obwohl die Schranke noch offen ist. Die Fahrstraße steht schon lange bevor der BÜ zuläuft.

Der BÜ läuft ziemlich knapp vor dem Zug zu, nach ca. 15-20 Sekunden donnert der Güterzug bzw. S/RE/TGV/ICE durch. Aus Richtung Hbf/Gbf kommen die Züge durch eine Rechtskurve, d.h. man sieht sie fast gar nicht vorher. Auch bei stärkster Schnellbremsung könnte ein Zug da nicht mehr rechtzeitig anhalten.

Posted

Als Lokführer ist es auch schön wenn man mit 80 aus dem Gbf kommt und man sieht wie sich die Schranken hinter dem Hp1 schließen. :D

Ein Kollege hatte das "Glück" aus Ettlingen kommend dort mal einem Porsche den Kofferraum zu zerlegen. Durfte ihn dann im Gbf ablösen. Die 189 sah noch super aus, aber der Porsche leider nicht. Unten mal was anderes: Signalabhängigkeit aufgehoben wegen Störung. O-Ton Fdl: "Ich könnte auch die DET bedienen, aber mach du das mal, die halten schon noch an wenn du Zp1 gibst." 

8e8462-1479053914.jpg

Posted

Danke Gleissperre und Bahn-Michel,

dann scheint das ja reell umgesetzt zu sein mit dem "Schnellschliess-"BÜ :- )

Krasses Bild, Dead Man!

Martin

Posted
Am 13.11.2016 um 17:10 schrieb Dead Man:

Als Lokführer ist es auch schön wenn man mit 80 aus dem Gbf kommt und man sieht wie sich die Schranken hinter dem Hp1 schließen. :D

Ein Kollege hatte das "Glück" aus Ettlingen kommend dort mal einem Porsche den Kofferraum zu zerlegen. Durfte ihn dann im Gbf ablösen. Die 189 sah noch super aus, aber der Porsche leider nicht. Unten mal was anderes: Signalabhängigkeit aufgehoben wegen Störung. O-Ton Fdl: "Ich könnte auch die DET bedienen, aber mach du das mal, die halten schon noch an wenn du Zp1 gibst." 

8e8462-1479053914.jpg

Ziemlich fahrlässig vom Fdl.

Posted

Wenn du einen Befehl 8 diktiert bekommen hast (Halt vor dem BÜ - Weiterfahrt nach Sicherung) ist er (leider) aus dem Schneider. Dann obliegt die Sicherung ganz allein dem Tf. HET oder AutoHET bedienen wenn möglich, ansonsten anhalten - Zp 1 geben - unter Beobachtung des Verkehrs mit max. 5 km/h bis Mitte BÜ - dann BÜ schnellstens räumen.

Wenn ich mir das Bild anschaue, meine ich rechts am BÜ einen Radarsensor zu erkennen, der eingeschlossene Verkehrsteilnehmer erkennen soll. Meinem Kenntnisstand zufolge arbeitet die Erkennung bei DET-Bedienung nicht. Somit muss er so oder so nen 8er diktieren - kann man also drüber streiten was besser ist.

Gruß

der Bremser

Posted

Natürlich hatte ich einen Befehl 8. Sonst hätte ich den Fdl wohl durch den Hörer gezogen mir einfach Hp1 zu geben.

Lustig war dann natürlich das Verhalten der Autofahrer. Ich fuhr schön mit Schritt auf den BÜ zu, hielt vor dem BÜ an, gab Zp1, irgend einer meinte dann immer noch drüber zu müssen. Nach 2 Minuten noch mal Zp1, angefahren, kaum über den BÜ ruft der Fdl wieder an: "Gab es da Probleme? Die Polizei hat angerufen dass sie informiert wurden dass du einfach so über einen Bahnübergang fährst obwohl die Schranken offen sind."

Was lernt man in der Fahrschule???? Schienenfahrzeuge haben Vorrang. :D

Posted

Servus Dead Man,

bin auch davon ausgegangen, dass du einen hattest ;) , wollte nur darstellen, wie leicht ein Fdl da aus der Verantwortung kommt.

Ging mir mal ähnlich, gestörter BÜ, ein Schrankenantrieb ausgefallen, eine Halbschranke blieb zu. Wer den BÜ kennnt, Bft Hersbruck Ost, drei Gleise parallel. Von Neuhaus kam ein RE, ich fuhr als RB Richtung Neuhaus auf dem mittleren Gleis. Als der RE durch war öffnete sich die von mir gesehen linke Schranke, Blinklicht blieb natürlich an. Was macht der gute deutsche Autofahrer? Genau, losfahren. Ich stand schon, gab Zp 1. Keine Reaktion, von links wird immer noch gefahren. Da ich etwa 20 m vor dem BÜ zum halten gekommen war ganz langsam angefahren, Dauer-Zp 1, dann hielten auch die von links kommenden.

Zwei Stunden später krieg ich einen Anruf von meinem Chef: Da waren Fahrradfahrer vor der geschlossenen Schranke, die haben Anzeige wegen Körperverletzung erstattet, weil etwas die Ohren geklingelt haben. Ohne Worte...

Posted
Am ‎12‎.‎11‎.‎2016 um 13:16 schrieb Gleissperre:

Der BÜ ist kein Hp- sondern ein FÜ-BÜ: https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Bahnübergänge#Bedienung_von_F.C3.BC-Bahn.C3.BCberg.C3.A4ngen

Und auch nicht alle Hp-BÜs müssen manuell freigemeldet werden. (Halb- VS Vollschranken, Radarüberwachung, etc.)

Allerdings halte ich FÜ-BÜs im Weichenbereich und hinter Signalen schon für Bemerkenswert...

Hallo zusammen,

in dem SignalWiki-Artikel ist die Funktionsweise sowie die Bedienung der BÜ´s sehr gut erläutert. Ebenso werden Hinweise zum Verhalten bei Störungen gegeben. U.a. wird die Möglichkeit der Entstörung des BÜ mittels Störungsrückstelltaste (StöRT) erwähnt. Wo finde ich diese StöRT für den BÜ km 76,3 im Zentralstellwerk Karlsruhe?

VG

Wärter R2

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.