<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0"><channel><title>Fahrplan Marburg + Kirchhain Latest Topics</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/forum/410-fahrplan-marburg-kirchhain/</link><description>Fahrplan Marburg + Kirchhain Latest Topics</description><language>en</language><item><title>LZ 2-13255</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/9679-lz-2-13255/</link><description><![CDATA[<p>
	Dieser Zug soll laut Zugübersicht um 19:24 von Kirchhain kommen. Aktuell habe ich bei meiner SIM jetzt 19:36 und der Zug ist noch nicht auf der Stellwand erschienen. Habe die SIM neu um 18:15 Uhr gestartet und bis jetzt durchgespielt.
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">9679</guid><pubDate>Thu, 02 Jun 2022 10:29:50 +0000</pubDate></item><item><title>Fragen zur Erstellung / Modifikation Fahrplan</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/8548-fragen-zur-erstellung-modifikation-fahrplan/</link><description><![CDATA[
<p>
	Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr!
</p>

<p>

</p>

<p>
	Jetzt habe ich mich an die Modifikation des Fahrplans für FMBG / FKIH gemacht. Mich reizte es einfach, z.B. die Rangieraufträge für das "Zerlegen" des 16115 incl. korrektem Abstellen des Pwg in den Fahrplan einzufügen. Das ist mir mit Hilfe der Doku im Wiki (incl. deutscher Übersetzung :-)) inzwischen gelungen und diese Aktionen laufen problemlos. Und so kommt die Neugier auf mehr...
</p>

<p>

</p>

<p>
	Zum Verständnis des Fahrplanwerks und damit ich damit besser umgehen kann, folgende Fragen:
</p>

<p>

</p>

<p>
	1. Wie kann ich in der Zugübersicht die Spalte "Bemerkung" füllen; vgl. Karslruhe Hbf? Eintragungen in TimeTable.Opmerking zeigen diese in der untersten Zeile der Zugübersicht nur an, wenn der betreffende Zug angeklickt wird.
</p>

<p>

</p>

<p>
	2. Wie funktioniert die Zugbildung, wenn bei einem Zug in TimeTable.ConsistTemplateID ein Wert steht, der in ConsistTemplates nicht vorkommt? Z.B. 10001 beim 7247? Der 7247 zeigt allerdings eine "ordentliche" Zugbildung.
</p>

<p>

</p>

<p>
	3. Wie erklärt sich im Fahrplan bei im Bahnhof haltenden Zügen der Unterschied zwischen "Halt nach Fpl" und "Fertig zur Abf" vor Erreichen der Abfahrtzeit? Beispiel: In FKIH steht der 8642 mit "Halt nach Fpl (18:04)", der 7247 hingegen vor der geplanten Abfahrtzeit (18:09) mit "Fertig zur Abf". Der Unterschied im Betrieb ist klar: Der 7247 würde vorzeitig abfahren, wenn man ihm eine Ausfahrstraße stellt, der 8642 nicht. Die Frage ist nun, wie erreicht man das im Fahrplan?
</p>

<p>

</p>

<p>
	4. Bei den Zügen 1762, 1763, 8712 und 8720 gibt es Rangieraufträge die damit enden, dass dem "fertigen" Zug die ursprüngliche Zugnummer wieder zugewiesen wird: Lokwechsel beim 1762 und 1763 bzw. Abkuppeln von Wagen beim 8712 und 8720 und jeweils Weiterfahrt unter der ursprünglichen Zugnummer. Wie wird verhindert, dass der neue Zug dieselben Rangieraufträge erneut ausführt? Ich hätte nach der Doku im Wiki erwartet, dass bei diesen Zügen das Häkchen in TimeTable.DoNotTakeMOOnRenumber gesetzt wäre. Ist es aber nicht. Wie macht man das also?
</p>

<p>

</p>

<p>
	Hintergrund der Fragen 3+4 ist, dass ich dem 8768 gerne Rangieraufträge zum Kuppeln mit w8768 geben würde und Weiterfahrt als 8768. Der 8768 lässt sich davon aber nicht beeindrucken sondern steht in FKIH eisern auf Gl. 803 mit "Halt nach Fpl (21:00)". Erst um Punkt 21:00 setzt er sich in Bewegung und rangiert. Nach Kuppeln mit den Wagen und Ändern der Zugnummer auf 8768 will er erneut rangieren und kuppeln, was natürlich Unsinn ist.
</p>

<p>

</p>

<p>
	5. Gerade bei Verspätungen macht das Lok-Umsetzen für den 8641 (wird zu 16281) und 16282 (wird zu 8642) über Gl. 811 ordentlich Probleme. Genausogut und dabei völlig stressfrei ginge das über Gl. 901. Dem steht aber der Richtungswechsel "in FKIH Ost auf jedem Gleis" entgegen. Denn wenn die Loks vom auf Gl. 805 eingefahrenen Zug abkuppeln und nach dem Wenden auf Gl. 822 über Gl. 807 zurückkommen, würden sie auf dem Weg nach Gl. 901 auf Gl. 855 wenden - das gehört nämlich auch zu FKIH Ost. Liesse sich Gl. 855 daher zu FKIH Mitte zuordnen? Dann nämlich kann man die ursprünglichen Aufträge weiter benutzen und hat für das Wenden die freie Wahl zwischen Gl. 811 und Gl. 901.
</p>

<p>

</p>

<p>
	Noch eine Ergänzung zu Gl. 822: Ein Rangierauftrag "Richtungswechsel in FKIH West auf 822" wird nicht ausgeführt; die Lok fährt bis zum ESig F822. Dorrt wendet sie zwar, aber der Wendeauftrag wird nicht gelöscht und die weiteren werden nicht ausgeführt. Im Gegensatz wird "Richtungswechsel in FKIH West auf jedem Gleis" auf Gl. 822 korrekt nahe der Weiche 847 ausgeführt und aus der Auftragsliste gelöscht.
</p>

<p>

</p>

<p>
	Beste Grüße,
</p>

<p>

</p>

<p>
	Christian
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">8548</guid><pubDate>Thu, 05 Jan 2017 16:01:03 +0000</pubDate></item><item><title>FMBG / FKIH: Keine "Z&#xFC;ge ohne Personal" nach Neu-Installation</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/8456-fmbg-fkih-keine-z%C3%BCge-ohne-personal-nach-neu-installation/</link><description><![CDATA[
<p>
	Hallo zusammen,
</p>

<p>

</p>

<p>
	ich habe auf meinem neuen PC (Windows 7 / 64 Bit) auch wieder meine "geliebten" Stellwerke Marburg und Kirchhain installiert. Natürlich mit Admin-Rechten und mit Lizenzschlüssel - so wie sich das gehört :-)
</p>

<p>

</p>

<p>
	Aktuelle Versionen: FMBG: 3.4.0.23, FKIH: 3.4.0.14.
</p>

<p>

</p>

<p>
	Nach mehreren Versuchen der der Neu-Installation zeigt sich hartnäckig das Problem, dass in beiden Stellwerken bei Start der Simulation keine "Züge ohne Personal" vorhanden sind. D.h., in Marburg fehlt z.B. der Lz 1763 auf Gleis 006, in Kirchhain vermisse ich insbesondere den Pwg auf Gleis 810. Dies passiert sowohl bei internem Fahrplan, als auch bei Verwendung der von SignalSoft bereitgestellten externen Fahrpläne.
</p>

<p>

</p>

<p>
	Woran kann das liegen bzw. was kann/soll ich tun?
</p>

<p>

</p>

<p>
	Danke und viele Grüße,
</p>

<p>

</p>

<p>
	Christian
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">8456</guid><pubDate>Thu, 27 Oct 2016 13:59:23 +0000</pubDate></item><item><title>Unstimmigkeiten in KIH</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/1954-unstimmigkeiten-in-kih/</link><description><![CDATA[
<p><span style="font-size:14px;"><span style="font-family:arial, helvetica, sans-serif;">Moin Stefan,</span></span></p>
<p><span style="font-size:14px;"><span style="font-family:arial, helvetica, sans-serif;">nachdem ich KIH jetzt von 6 Uhr bis Mitternacht durchgespielt habe, sind mir noch zwei Punkte aufgefallen:</span></span></p>
<ol>
<li>
<span style="font-size:14px;"><span style="font-family:arial, helvetica, sans-serif;">Die Ankunfts- und Abfahrzeit von 16282 und 2882 überschneiden sich.<br>	16282 aus BNG an KIH 17.43 Uhr<br>	2882 nach BNG ab KIH 17.38 Uhr<br>	Oder wolltest du uns damit aufs Glatteis führen? </span></span><br>
</li>
<li><span style="font-size:14px;"><span style="font-family:arial, helvetica, sans-serif;">Der 16282 fährt Mo - Fr von BNG nach KIH Gleis 804. Nach dem Lokwechsel soll der Zug als 8642 weiter Richtung Stadt Allendorf. Hierfür hat der Zug aber nur Mo, Mi und Fr einen Fahrplan. Heute war Dienstag, der Zug fuhr trotzdem ohne Fpl ab.</span></span></li>
</ol>
<p><span style="font-size:14px;"><span style="font-family:arial, helvetica, sans-serif;">Und noch eine Kleinigkeit, der Dg 6701 wartet auf Gl. 803 von 20.09 Uhr bis 20.26 Uhr um u.a. die Züge 53677 (?) und 51043 (?) passieren zu lassen. Wahrscheinlich sind hier 5147 und 6969 gemeint. Aber das ist nur Kosmetik.</span></span><br></p>
<p><span style="font-size:14px;"><span style="font-family:arial, helvetica, sans-serif;">Gruß</span></span></p>
<p><span style="font-size:14px;"><span style="font-family:arial, helvetica, sans-serif;">Helmut</span></span></p>
<p><span style="font-size:14px;"><span style="font-family:arial, helvetica, sans-serif;">P.S. Nach 09.00 Uhr ist ja nicht viel zu tun in KIH. Aber die Zeit um 22.00 Uhr ist wieder sehr interessant, besonders wenn der 5001 fährt, so wie bei mir heute</span></span></p>
]]></description><guid isPermaLink="false">1954</guid><pubDate>Thu, 26 Sep 2013 20:57:19 +0000</pubDate></item><item><title>etwas buntere G&#xFC;terz&#xFC;ge m&#xF6;glich?</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/2279-etwas-buntere-g%C3%BCterz%C3%BCge-m%C3%B6glich/</link><description><![CDATA[
<p>Moin Moin,</p>
<p>ich rangiere ganz gerne mal die Güterzüge auseinander und stelle sie dann anders zusammen, leider gibt es aber auf der Main Weser Bahn irgendwie nur eine Art Güterzug, sodass man immer die selben Wagen hat...könnte man da evtl ein paar buntere Templates erstellen?</p>
<p>MfG</p>
<p>Hendrik</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">2279</guid><pubDate>Mon, 17 Mar 2014 09:44:14 +0000</pubDate></item><item><title>Verwendung ext. Fahrplan</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/2097-verwendung-ext-fahrplan/</link><description><![CDATA[
<p>Hallo Stellwerksfreunde,</p>
<p>bzgl. der Verwendung eines externen Fahrplans habe ich folgendes Problem bemerkt:</p>
<p>Sobald ich eine neue Sim unter Verwendung des ext. Fahrplans starte, wird in der Fahrplandatei das Erstellungsdatum (im Dateiordner =&gt; Änderungsdatum) auf das tagesaktuelle Datum gesetzt und damit das eigentliche Erstellungsdatum überschrieben.</p>
<p>Die aktualisierten Fahrplandateien werden automatisch beim downloaden unter Lw C .. Benutzer .. Signalsoft... entsprechender Bahnhof ... downloads abgelegt. Die aktuelle mdb-Datei kopiere ich dann zusätzlich in den Ordner Data, zumal in den Sim- Einstellungen für den ext. Fahrplan der Link bereits auf den Ordner Data im Lw C eingestellt ist. Ich hoffe, dass das so richtig ist.</p>
<p>Die beschriebene "automatische Datums-Änderung" ist bei der Dreifaltigkeit Wuppertal und Bonn, welche ich auf dem gleichen Computer mit der oben beschriebenen Verfahrensweise für den ext. Fahrplan betreibe, nicht der Fall. Hier bleibt für die mbd-Datei das Erstellungsdatum erhalten.</p>
<p>Hat hier jemand eine Idee, warum sich das Fahrplandateidatum bei Marburg/Kirchhain automatisch ändert?</p>
<p>Danke im Voraus.</p>
<p>Viele Grüße vom R2.</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">2097</guid><pubDate>Sat, 16 Nov 2013 18:46:54 +0000</pubDate></item><item><title>Standzeit 4724</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/2013-standzeit-4724/</link><description><![CDATA[
<p>Hallo zusammen,</p>
<p>ich habe gerade die Sim um 13:40 Uhr gestartet, da stand Zug 4724 auf Gleis 8, mit Abfahrtszeit 14:23. Laut Fahrplan soll er von 13:03 bis 14:23 stehen. Ist das nicht ein bisschen sehr lang? ;-)</p>
<p>EDIT: Fahrplandatei ist 131006_main-weser-bahn-timetable.</p>
<p>Viele Grüße</p>
<p>Nils</p>
<p>PS: Ansonsten super Fahrplan! Ich war zuerst wegen den geschobenen N-Zügen irritiert bis ich dann den Silberling-Steuerwagen entdeckt habe :-) Super Sache, wegen mir gerne weiter so!</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">2013</guid><pubDate>Sun, 20 Oct 2013 11:14:18 +0000</pubDate></item><item><title>Probleme mit dem Gleis w819 beim Rangieren</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/1935-probleme-mit-dem-gleis-w819-beim-rangieren/</link><description><![CDATA[
<p>Moin Stefan,</p>
<p>ich habe folgende Probleme mit dem Gleis w819 und der RAbt 001 bzw. 002 (kommt als 13491 um 07:30 Uhr auf Gleis 5 an):</p>
<ol>
<li>13491 soll von Gleis 5 über w819 nach Gleis 10. Im Rangierauftrag steht "wenden in Bft Ost auf jedem Gleis". Ich habe eine Fahrstraße nach 811 eingestellt. Die Lok hat dann auf w819 gewendet, den Rest der Fahrstraße habe ich dann auflösen müssen.<br>
</li>
<li>Nach dem Kuppeln in Gleis 10 (1 Waggon) sollte die RAbt 001 über 901 nach Gleis 804. In den Rangieraufträgen stand "ändere Fahrtrichtung in Bft auf Gleis 901" (nicht Bft Ost) und danach "ändere Fahrtrichtung in Bft Ost auf w819". Ein Rangierauftrag ist hier zuviel. Der erste für 901 wird außerdem nicht abgearbeitet. Die RAbt fährt bis zum Ende des Gleises und wechselt dort automatisch die Fahrtrichtung vor dem Prellbock. Der Rangierauftrag bleibt in der Übersicht stehen.<br>
</li>	<li>Nach dem Kuppeln auf Gleis 804 hat die neue RAbt 002 jetzt 5 Waggons im Schlepp und eine Gesamtlänge von 72 m. Sie soll über w819 nach Gleis 5. Im Rangierauftrag steht "wenden ... auf jedem Gleis". Ich habe in diesem Fall eine Rangierstraße zum Sperrsignal w857L1 eingestellt, damit ich mir nicht wieder mit dem Ziel 811 die Einfahrt nach 803 versperre. Für diesen Zug war das Gleis w819 zu kurz, denn jetzt blieb die RAbt vor der Weiche 853 stehen, weil dort das Gleis w819 aufhört. Das Ende des Zuges stand aber noch auf w820. Die Erlaubniserteilung zur Vorbeifahrt am haltzeigenden Signal w857L1 brachte nichts. Mit der Aufforderung "Wenden und Vorziehen zum nächsten Signal", wendete die RAbt gleich zweimal und fuhr weiter auf das Gleis 901. Dort wendete sie dann ordnungsgemäß.<br>
</li>	<li>Beim Umfahren des Zuges auf Gleis habe ich dann wieder die Fahrstraße zum Sperrsignal w857L1 eingestellt. Die Wende der Lok auf w819 klappte jetzt einwandfrei. Aber auch hier muss man den Rest der Rangierstraße wieder auflösen.<br>
</li>
</ol>
<p>Trotz der Schwierigkeiten habe ich den Zug noch 15 Minuten vor der Abfahrt fertig bekommen. Es scheint, bei der Bundesbahn ging es noch etwas gemütlicher zu.</p>
<p>Meines Erachtens sollte das <u>Gleis w819 nicht als </u>mögliches<u> Wendegleis auf der Ostseite </u>Verwendung finden, so dass die Wenden dann in 811 oder 901 vollzogen werden. Oder vielleicht ist es möglich den Gleisen w819 und w853 eine gemeinsame Bezeichnung für Rangierzwecke zu geben. Dieses Gleis wäre dann lang genug für solch einen Zug.</p>
<p>Noch zwei weitere kleine, aber nicht so wichtige Punkte:</p>
<ul>
<li>Dg 6532 hat in BRG die gleiche Ankunftszeit wie der vorausfahrende N4790. Da dieser aber mehrfach hält, ergibt sich für den 6532 zwangsläufig eine Verspätung. Vielleicht kannst du die Züge tauschen.<br>
</li>
<li>Der 8712 kuppelt auf Gleis 804 vier Waggons ab und soll um 07.03 Uhr weiterfahren. Ich habe ihn auch pünktlich losgeschickt. In der Zugübersicht wird aber eine Verpätung von 10 Minuten angezeigt und die Abfahtrszeit wird im Fahrplan nicht eingetragen. (nur Kosmetik)</li>
</ul>
<p>Gruß</p>
<p>Helmut</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">1935</guid><pubDate>Sat, 21 Sep 2013 19:54:36 +0000</pubDate></item><item><title>Falsche Wende 4766 - 4700</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/1951-falsche-wende-4766-4700/</link><description><![CDATA[
<p>Moin Stefan,</p>
<p>der letzte Zug des Tages Ns 4766 kommt um 23.53 Uhr aus Frankfurt auf Gleis 8 an. Von da soll er als N 4700 weiterfahren nach Treysa.</p>
<p>Leider wird nicht nur die Zugnummer geändert, sondern der Zug wechselt die Fahrtrichtung. Hier ist ein Rangierauftrag zuviel.</p>
<p>Gruß</p>
<p>Helmut</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">1951</guid><pubDate>Wed, 25 Sep 2013 21:24:58 +0000</pubDate></item><item><title>Gleis 56 fehlt in Rangierauftragsfenster</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/1957-gleis-56-fehlt-in-rangierauftragsfenster/</link><description><![CDATA[
<p>Moin Stefan,</p>
<p>das Gleis 56 ist nicht im Scroll-Down-Menü für MBG Süd aufgelistet. Deshalb fahren Züge von und zur Abstellung 57 immer bis zum Ende des Gleises 56 und wenden am Prellblock selbstständig. Der Rangierauftrag "Wechsele Fahrtrichtung in Bft MBG Süd auf jedem Gleis" wird nicht abgearbeitet und nicht gelöscht.</p>
<p>Zum Glück müssen die Züge im Regelfall nach Gleis 8 bzw. kommen von Gleis 8, so dass die Rangierstraße über das Hauptgleis eingestellt wird; ansonsten würden die Züge auf Gleis 58 (wieder) wenden.</p>
<p>Wäre schön, wenn du das Gleis 56 aufnehmen würdest. Das spart etwas Zeit, besonders wenn man mit Verspätungen spielt.</p>
<p>Gruß</p>
<p>Helmut</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">1957</guid><pubDate>Fri, 27 Sep 2013 16:57:13 +0000</pubDate></item><item><title>Fehler in Marburg</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/1949-fehler-in-marburg/</link><description><![CDATA[
<p>Hallo,</p>
<p>habe einen kleinen Fehler im Fahrplan von Marburg gefunden:</p>
<p>der N 4797 (Kassel-Gießen) hat in Marburg auf Gleis 2 einen planm. Aufenthalt von 20:52 bis 21:15.</p>
<p>Während dem planm. Aufenthalt soll aber um 21:01 der Ns 4798 (Gießen-Marburg) auch auf Gleis 2 ankommen...</p>
<p>Gruß Lukas</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">1949</guid><pubDate>Wed, 25 Sep 2013 19:04:09 +0000</pubDate></item></channel></rss>