<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0"><channel><title>Fortgeschrittene Latest Topics</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/forum/118-fortgeschrittene/</link><description>Fortgeschrittene Latest Topics</description><language>en</language><item><title>Fehlermeldung nach Fahrplanbearbeitung</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/9593-fehlermeldung-nach-fahrplanbearbeitung/</link><description><![CDATA[<p>
	Hallo zusammen,
</p>

<p>

</p>

<p>
	ich habe den Fahrplan Essen Hbf Editiert.
</p>

<p>

</p>

<p>
	Verändert habe ich lediglich Zugnummern, Fahrzeiten, Path und Constist sowie Vehicles. Synchron zu Duisburg.
</p>

<p>

</p>

<p>
	Nun erhalte ich beim starten der Simulation immer folgenden Fehler --&gt; <a href="https://imgur.com/a/lAkPm0w" rel="external nofollow">Hier ein Bild</a>
</p>

<p>

</p>

<p>
	Hat jemand von euch eine Idee woher das kommen kann? Ich hatte sämtliche Eingaben die ich verändert habe angeschaut und alle wirken Plausibel auf mich.<br /><br />
	Ich hatte im Fahrplan sämtliche Züge aus EG, EOB, EEAL &amp; EMRY gelöscht (da es diese Simulationen nicht gibt und sehr wahrscheinlich auch nicht geben wird, wenn ich mir anschaue was die letzten 2 Jahre erschienen ist &amp; die Wiki Seiten von 2016 sind -&gt; Kurz: Ist übersichtlicher)
</p>

<p>

</p>

<p>

</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">9593</guid><pubDate>Tue, 21 Dec 2021 18:57:54 +0000</pubDate></item><item><title>[.timetable-Fahrpl&#xE4;ne] Struktur der stabledtrains/ZN_ID.xml Dateien</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/10051-timetable-fahrpl%C3%A4ne-struktur-der-stabledtrainszn_idxml-dateien/</link><description><![CDATA[<p>
	nach langen Forschen hab ich die Struktur der xml-Dateien im stabledtrains-Ordner herausbekommen <span><span class="ipsEmoji">🙂</span></span>
</p>

<pre class="ipsCode prettyprint lang-xml prettyprinted"><span class="pun">&lt;?</span><span class="pln">xml version</span><span class="pun">=</span><span class="pln"> </span><span class="str">"1.0"</span><span class="pln"> encoding</span><span class="pun">=</span><span class="str">"UTF-8|iso-8859-1|iso-8859-15"</span><span class="pln"> </span><span class="pun">?&gt;</span><span class="pln">
</span><span class="tag">&lt;StabledTrain</span><span class="pln"> </span><span class="atn">Region</span><span class="pun">=</span><span class="atv">"Universal"</span><span class="pln"> </span><span class="atn">ID</span><span class="pun">=</span><span class="atv">"160+n"</span><span class="pln"> </span><span class="atn">TrainID</span><span class="pun">=</span><span class="atv">"TrainID in trains/data.xml"</span><span class="pln"> </span><span class="atn">TrainModel</span><span class="pun">=</span><span class="atv">"ID in pysics/nn.xml(2)"</span><span class="pln"> </span><span class="atn">ConsistTemplate</span><span class="pun">=</span><span class="atv">"ID in consisttemplates/data.xml"</span><span class="pln"> </span><span class="atn">Station</span><span class="pun">=</span><span class="atv">"DS100 der Betriebstelle für Würzburg NWH"</span><span class="pln"> </span><span class="atn">Position</span><span class="pln"> </span><span class="pun">=</span><span class="pln"> </span><span class="atv">"Abstand vom Zugende bis Gleisende in m(3)"</span><span class="pln"> </span><span class="atn">StartTime</span><span class="pun">=</span><span class="atv">"JJJ-MM-DDThh:mm:ss"</span><span class="pln"> </span><span class="atn">EndTime</span><span class="pun">=</span><span class="atv">"JJJJ-MM-DDThh:mm:ss"</span><span class="pln"> </span><span class="atn">IsStaffed</span><span class="pun">=</span><span class="atv">"true|false"</span><span class="pln">(</span><span class="atn">optional</span><span class="pln">, </span><span class="atn">wenn</span><span class="pln"> </span><span class="atn">nicht</span><span class="pln"> </span><span class="atn">vorh</span><span class="pln"> </span><span class="atn">dann</span><span class="pln"> </span><span class="atn">false</span><span class="pln">)</span><span class="tag">&gt;</span><span class="pln">
 </span><span class="tag">&lt;Train&gt;</span><span class="pln">TTrainID in trains/data.xml</span><span class="tag">&lt;/Train&gt;</span><span class="pln">
 </span><span class="tag">&lt;Tracks&gt;</span><span class="pln">
   </span><span class="tag">&lt;string&gt;</span><span class="pln">Trackbezeichn v. Signalsoft z.B: 04AT</span><span class="tag">&lt;/string&gt;</span><span class="pln">
 </span><span class="tag">&lt;/Tracks&gt;</span><span class="pln">
 </span><span class="tag">&lt;Rules&gt;</span><span class="pln">
  </span><span class="tag">&lt;PeriodsRunning&gt;</span><span class="pln">
    </span><span class="tag">&lt;Period</span><span class="pln"> </span><span class="atn">Start</span><span class="pun">=</span><span class="atv">"JJJ-MM-DDThh:mm:ss"</span><span class="pln"> </span><span class="atn">End</span><span class="pun">=</span><span class="atv">"JJJ-MM-DDThh:mm:ss"</span><span class="pln"> </span><span class="tag">/&gt;</span><span class="pln">
  </span><span class="tag">&lt;/PeriodsRunning&gt;</span><span class="pln">
  </span><span class="tag">&lt;Running</span><span class="pln"> </span><span class="atn">Days</span><span class="pun">=</span><span class="atv">"MTWTFSS|(- für jeden nicht gefahren Tag)"</span><span class="pln"> </span><span class="tag">/&gt;</span><span class="pln">
 </span><span class="tag">&lt;/Rules&gt;</span><span class="pln">
</span><span class="tag">&lt;/StabledTrain&gt;</span><span class="pln">  

(2) 1:SteamPassengerFast, 2:SteamPassengerSlow, 3:SteamFreightLight, 4:SteamFrightHeavy, 5:DE-5 (dieseltrainset),6:1x2400 + last (DieselFreightLight), 7:2x2200 +last(DieselFreightHeavy), 8:Mat'64(DCPassengerLight), 
9:1200 + 12 rijtuigen (DCPassengerHeavy), 10:1100 + last (DCFreightLight), 11:1300 + last(DCFreightHeavy), 12:4x2200 + Erts (DieselFreightHeavy),13:Mailtrainset, 14:LzE, 15:LzV, 16:IntercityMat,17:n/a, 
18:DE-3 (dieseltrainset), 19:Mat'64 (Stoptrain), 20:1700+8 rijtuigen, 21:HeavyDieselPassenger, 22:HeavyDieselFreight, 23:VeryHeavyDieselFreight, 24:DMU, 25:NormalDieselPassenger, 26:LightDieselPassenger, 27:Skl, 28:S-Bahn, 29:Gz unter 1000t, 30: RE-Lok + Wagen

</span></pre>

<p>
	(2) die Datein im Ordner physics haben Nummern von 1-30 was der ID entspricht. machts nicht unbedingt einfach ein Model zu wählen...
</p>

<p>
	(3) Wenn die Längen nicht stimmen dann gibts eine Fehlermeldung, die unter anderem die Verfügbare Gleislänge anzeigt und die Zuglänge.
</p>

<p>
	bei Würzburg Hbf Gleis 4 (004AT): "004AT 004BT 014BT 014AT 300AT = 517m Zuglänge: 298m" also bleiben noch ca 230m die du dann einträgst.
</p>

<p>

</p>

<p>
	Ich hoffe das hilft weiter.
</p>

<p>
	Die xml-Datei benennst du dann TrainID_ID.xml (zb. 62244_161.xml) die ID beginnt bei 161, da schon 160 dateien vorhanden sind.
</p>

<p>

</p>

<p>
	noch ein Tipp: beim Editieren immer eine Kopie der .timetable-Datei machen, die dann in .timetable.zip umbenennen, Entpacken und die Dateien bearbeiten...
</p>

<p>

</p>

<p>
	Ausserdem muss ich mal ein grosses Lob an euch Entwickler aussprechen: Die Fehlermeldungen bei Fahrplanfehlern sind gut durchdacht und helfen wirklich!!! Das ist nicht bei allen Anwendungen so. (Fehler in Adresse 0xabcd12f hilft nicht wirklich weiter)
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">10051</guid><pubDate>Sun, 11 Feb 2024 16:43:53 +0000</pubDate></item><item><title>Signalsoft Simulation im Fernsehen</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/1871-signalsoft-simulation-im-fernsehen/</link><description><![CDATA[
<p>Hallo zusammen!</p>
<p>Gestern Abend konnte man eine Sim von Signalsoft im ZDF Heute-Journal sehen.</p>
<p>Das ZDF interviewte Prof. Jörn Pachl von der TU Braunschweig zum Personalproblem</p>
<p>in Mainz. Herr Prof. Pachl saß dabei im Eisenbahnbetriebslabor vor dem Stellwerk Rebenau.</p>
<p>Ich habe ein Videomittschnitt angefertigt und versuche den mal hier hochzuladen.</p>
<p>Gruß poldy</p>
<p>---Edit hochladen geht nicht. Muss ich mal nach ner anderen Möglichkeit suchen.</p>
<p>Wenn sich jemand auskennt... immer her mit Hinweisen</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">1871</guid><pubDate>Tue, 13 Aug 2013 09:52:21 +0000</pubDate></item><item><title>Neuigkeiten</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/1065-neuigkeiten/</link><description><![CDATA[
<p>Nach dem naechsten Update (.89) gibt es für jede Sim:</p>
<p><a href="http://www.railsignalling.org/signalwiki/index.php/ZNP801_DE#Eingabe_von_Verf.C3.BCgbarkeitshinweisen" rel="external nofollow">Verfügbarkeitshinweise</a></p>
<p>Wichtig fuer die Zusammenarbeit auf mehreren Stellwerke</p>
<p></p>
<p><strong>Gesamtauflösung Rangierstrassen. </strong></p>
<p>Das nervte mich schon lange... war nicht einfach.. jetzt geht's aber.</p>
<p><strong>Kleinwagen</strong></p>
<p>Es besteht die Möglichkeit der betrieblichen Einschränkungen/Bedingungen der Kleinwagen (2-Wege Bagger und Klv). Ist in EG (und allen anderen ab .89) eingebaut.</p>
<p>Effekt ist, dass ein Kleinwagen KEIN garantierte Wirkung auf Gleisstromkreise hat. Mit allen Folgen natürlich, wenn du die Regeln nicht beachtest.</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">1065</guid><pubDate>Wed, 12 Oct 2011 23:55:40 +0000</pubDate></item><item><title>Fahrpl&#xE4;ne Braunschweig &#xFC;berarbeitete Versionen</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/788-fahrpl%C3%A4ne-braunschweig-%C3%BCberarbeitete-versionen/</link><description><![CDATA[
<p>Moin,</p>
<p>hier gab es die Fahrpläne der überarbeiteten Versionen Braunschweig als pdf-Datei.</p>
<p>Zukünftig werden die pdf-Dateien im zip-File der mdb enthalten sein.</p>
<p>Viele Grüße</p>
<p>Nopileos</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">788</guid><pubDate>Fri, 17 Jun 2011 19:03:13 +0000</pubDate></item><item><title>Zugang mit Schreibrechten</title><link>https://forum-v4.signalsoft.info/topic/785-zugang-mit-schreibrechten/</link><description><![CDATA[
<p>Lieber Nutzer,</p>
<p>Zugang zu diesem Teil des Forums wird nur gestattet zu die Personen die sich ordentlich registriert haben und eine Lizenzschluessel erhalten haben. Wichtig ist, dass die Registrierung im Forum und Registrierung der Anwendung mit dem gleichen Email Adressse statt findet!</p>
<p>Danach ein Email mit Anfrage zu das bekannte Feedback Email Adresse schicken, mit der freundlichen Bitte um Zugang :-).</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">785</guid><pubDate>Thu, 16 Jun 2011 15:33:33 +0000</pubDate></item></channel></rss>